Steirerliga öffnet Pforten ...

Steirerliga öffnet Pforten ...

Seit einiger Zeit schon, wird allerorts emsig getestet, geprobt und am nötigen Feinschliff gefeilt. Erfolgt doch am 13.März, der Anpfiff in der steirischen Landesliga, die von der Ausgangssituation her gesehen, soweit einmal klare Fronten mit sich bringt. Trotzdem aber, hat der Fußball stets Überraschungen parat, demnach wäre es fatal, sollte sich eine Mannschaft, bereits zu sehr in Sicherheit wiegen.

Steirercupsieger erhält Vorzug gegenüber dem Ligameister:
Ganz oben in der Herbsttabelle scheint soweit alles in geregelten 1a Bahnen zu sein. Einzig der TUS Heiligenkreuz, der gegenwärtig einen Fünfpunkterückstand aufweist, könnte dem Deutschlandsberger SC noch einen Strich bei der Mission, erstmaliger 1a Regionalliga-Aufstieg, machen. Was aber wohl, nur schwer vorstellbar ist, denn mit Grubisic und Lipp, die Vranicar ersetzen, scheint wiederum eine schlagkräftige Truppe, ante portas zu stehen. Ein Umstand, der den Weststeirern ganz und gar nicht gefallen wird, ist die Teilnahmen-Regelung am ÖFB Samsung Cup 2015/16. So stehen den steirischen Mannschaften im Amateurbereich, sechs Startplätze zu. Was soviel bedeutet, dass sich zu den fünf Regionalliga-Teams, der Steirercupsieger hinzu gesellt.

Die letzten acht Partien im WOCHE MURAUER Cup, die am Ostermontag, 6.April, über die Bühne gehen, lauten:
Bruck/Mur - Irdning
Loipersdorf - Gleisdorf
Pachern - DSV Leoben
Großklein - Andritz
Lankowitz - Zeltweg
Gnas - Lafnitz
Bad Waltersdorf - Allerheiligen
Trofaiach/Bad Mitterndorf - Strass

Aufgrund des dicht besiedelten Mittelfelds dürfen ausgeglichene Spiele erwartet werden:
Die sich darstellende Tabellenkonstellation nach der Hinrunde, lässt 1aa darauf schließen, dass im Frühjahr, weitgehend mit Begegnungen vollauf auf Augenhöhe, gerechnet werden kann So trennen den Tabellendritten Gnas, gerade mal sechs Zähler, vom Elften, dem DSV Leoben. Vor allem, den spielstarken Aufsteigern, Zeltweg und Lebring, aber auch Voitsberg, Gleisdorf oder Gleinstätten, ist es dabei 21aa zum zutrauen, für mächtig Wind in der mittleren Tabellenregion, zu sorgen. Betreffend Frohnleiten und Fürstenfeld, die doch hinter den Erwartungen geblieben sind, gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, dass das Durchwechseln einer halben Mannschaft, kein Erfolgsgarant ist. Und eben diesen wird man aber benötigen, will man nicht punktemäßig, unliebsam Bekanntschaft mit den drei hinten platzierten Teams, St.Anna/A., Gratkorn und Liezen, die dementsprechend aufgerüstet haben, machen.

Landesligastart (16.Runde):

Freitag, 13.März:
19:00 Voitsberg - Gleisdorf
19:00 DSC - Lebring
19:00 DSV Leoben - Gleinstätten
19:00 Gratkorn - Frohnleiten

Samstag, 14.März:
15:00: KSV Am. - Anger
16:00: Fürstenfeld - Zeltweg
19:00: St.Anna/A. - Liezen
19:00: Heiligenkreuz - Gnas

Robert Tafeit



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner